top of page

The Suzuki method

Suzuki Methode für Violine / Geige - Schweiz

THE SUZUKI METHOD

 

Shinichi Suzuki (1898-1998) comes from a Japanese family of violin makers. In the 1920s he came to Germany to study the violin. He was looking for a teacher who would not only teach him the technique, but he wanted to get a beautiful tone out of his instrument, he wanted to know what the art means and how it can enrich people personally.

Key experience for Dr. Suzuki: he found it very difficult with the German language and didn't understand why very small children could speak perfect German next to him, but he couldn't. Back in Japan, he realized that not all Japanese children only speak Japanese, but also a very specific dialect. The kids in Osaka had a different dialect than the kids in Tokyo. But why?

It is the secret of the mother tongue. dr Suzuki applied the "native language principle" to learning an instrument.

 

The mother tongue principle  includes the following key points:  

 

- Learning by imitation
- Early onset (between 3-4 years is common in Europe)
- Maintaining the repertoire (like building a vocabulary)
- In the beginning, everything is about hearing, reading (reading music) comes later, but it is just as important as reading texts, which always comes second in education, after learning to speak (usually around the age of 7 -9 years)

- Cooperation with parents

The Suzuki method came to Europe in the early 1970s. Especially in the USA, it is now standard for children to learn an instrument using the Suzuki method, since the early start and the strong emphasis on group lessons have had a very positive effect on the children's motivation.

bottom of page

Die Suzuki Methode

DIE SUZUKI METHODE

 

Shinichi Suzuki (1898-1998) stammt aus einer japanischen Geigenbauerfamilie. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts kam er nach Deutschland um Geige zu studieren. Er war auf der Suche nach einem Lehrer, der ihm nicht nur die Technik beibrachte, sondern er wollte einen schönen Ton aus seinem Instrument hervorbringen, er wollte wissen, was die Kunst zu bedeuten hat und wie sie die Menschen persönlich bereichern kann.

Schlüsselerlebnis für Dr. Suzuki: er tat sich sehr schwer mit der deutsche Sprache und verstand nicht, warum ganz kleine Kinder neben ihm perfekt deutsch sprechen konnten, ihm dies aber nicht gelang. Zurück in Japan wurde ihm bewusst, dass die japanischen Kinder nicht alle nur japanisch sprechen, sonder auch einen ganz bestimmten Dialekt. Die Kinder in Osaka hatten einen anderen Dialekt, als die Kinder in Tokyo. Aber warum?

Es ist das Geheimnis der Muttersprache. Dr. Suzuki übertrug das „Muttersprachenprinzip“ auf das Erlernen eines Instruments.

 

Das Muttersprachenprinzip umfasst folgende wichtige Punkte: 

 

- Lernen durch Nachahmung
- Früher Beginn (zwischen 3-4 Jahre ist in Europa üblich)
- Pflege des Repertoires (wie der Aufbau eines Wortschatzes)
- Anfänglich läuft alles über das Gehör, das Lesen (Notenlesen) kommt später, ist aber genauso wichtig, wie das Lesen von Texten, das auch in der Erziehung immer direkt an zweiter Stelle kommt, nach dem Sprechenlernen (meistens im Alter von ca. 7-9 Jahren)

- Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Suzuki-Methode kam anfangs der 70er Jahre nach Europa. Vor allem in den U.S.A. ist es mittlerweile Standart, dass Kinder nach der Suzuki-Methode ein Instrument erlernen, da sich einerseits der frühe Beginn, andererseits die starke Betonung des Gruppenunterrichts sehr positiv auf die Motivation der Kinder ausgewirkt hat.

Kontakt

Suzuki Schule Luzern - Zürich - Basel

c/o Dreilindenstr. 12, 6045 Meggen

Tel. Nummer 

078 684 05 20 (Mo 9 - 12, Mi 9 - 12)

078 683 96 95 (Do 9 - 12, Mo 14 -17)

EMAIL

info@suzuki-luzern.ch

  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon